Windkraftindustrie : Windturbinenbauer Nordex setzt sein rasantes Wachstum fort

Nach dem stürmischen Wachstum in den ersten sechs Monaten hat der Windturbinenbauer Nordex sein Ergebnisziel angehoben. Vorstandschef Lars Bondo Krogsgaard peilt nun eine operative Umsatzrendite (Ebitda-Marge) zwischen 8,3 und 8,7 Prozent an. Zuvor hatte er lediglich mehr als 7,5 Prozent avisiert.

"Ich bin zuversichtlich, dass wir unser Neugeschäft und den Umsatz im zweiten Halbjahr weiter ausbauen werden", sagte Krogsgaard. Dabei werde die Bedeutung der übernommenen spanischen Acciona Windpower (AWP) zunehmen. AWP, deren Zahlen seit April in die Bilanz einfließen, habe bereits im zweiten Quartal einen Anteil von 53,6 Prozent am Neugeschäft erreicht.

Der Umsatz soll im Gesamtjahr auf 3,35 bis 3,45 Mrd. Euro steigen. Krogsgaard schränkte aber ein, die obere Bandbreite könne nur erreicht werden, wenn keine weiteren Projektverschiebungen eintreten. Nordex peile 2016 unverändert einen Auftragseingang von über 3,4 Mrd. Euro an.

Im ersten Halbjahr stiegen dank AWP die Erlöse um 35 Prozent auf fast 1,5 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis (Ebitda) schnellte um 55,4 Prozent auf 136,6 Mio. Euro in die Höhe. (reuters/apa/red)

Zum Thema:

Windkraft: Die Riesen von morgen >>

Windräder der neuesten Generation erreichen monströse Dimensionen: Mit einer Höhe von 300 Metern und mehr sollen sie auch an Schwachwind-Standorten rentabel sein. Das erfordert massive Anpassungen im Maschinenbau.