Neues Tesla-Modell : Was ist der Tesla Y?

Laut Informationen der Wirtschaftswoche hat Tesla-Chef Elon Musk über Twitter ein neues Modell verkündet - aber anschließend wieder gelöscht. Kaum jemand weiß dabei die Möglichkeiten dieser Kurznachrichten so einzusetzen wie der Tesla-Chef. Damit hält er das Interesse und die Neugier seiner Fangemeinde hoch. Diesmal war er aber scheinbar zu übereifrig, denn auf die Frage, ob das für 2016 angekündigte Model 3 auch die auffälligen Flügeltüren des Model X haben werde, twitterte Musk: "Es kommen noch Model 3 und Model Y. Eines davon hat diese Türen auch." So belegen es zumindest Screenshots, denn den Tweet selbst hat Musk inzwischen wieder gelöscht.

Ebenso erging es einem Tweet über eine neue Einstiegsvariante für das Elektro-SUV Model X. Die Aussage Musks, dass man an einem Model X mit einer 70 kWh großen Batterie arbeite, dieses aber frühestens in einem Jahr auf den Markt komme, ist inzwischen auf Twitter nicht mehr zu finden. Ob das eine gezielte Marketingmaßnahme ist oder doch Übereifer - die Gerüchteküche brodelt jedenfalls.

Vor einiger Zeit hatte Teslas Technik-Vorstand JB Straubel angekündigt, dass das Model 3 in einer Limousinen- und einer Crossover-Version kommen soll. Das neue Modell werde dabei auf einer neuen Plattform basieren und rund 20 Prozent kleiner sein als das Tesla Model S. Das neue Model Y könnte nun eine vollkommen neue Baureihe darstellen - oder aber der Projektname für die Crossover-Version des Model 3 sein.