Maschinenbau : "Übertragende Sanierung": Kärntner Anlagenbauer Kresta bleibt bestehen

Der Eigentümer des pleitegegangenen Kärntner Anlagenbauers Kresta, Franz Kreuzer, hat die Geschäfte mit der neu gegründeten K industries GmbH übernommen. Die Gläubiger haben am Mittwoch zugestimmt, dass die Anlagen bis längstens Ende Jänner 2017 an K industries vermietet und die halb fertigen Aufträge an diese verkauft werden. 130 von ursprünglich knapp 240 Mitarbeitern werden übernommen.

"Mit diesem Vertrag (...) ist der erste und wesentliche Schritt einer übertragenden Sanierung gelungen", erklärten die Masseverwalter Gerhard Brandl und Ernst Malleg in einer Aussendung. In den nächsten Wochen werde die Verwertung weiteren Betriebsvermögens - Liegenschaften und Beteiligungen an Tochtergesellschaften - vorangetrieben.

Das ursprüngliche Unternehmen, das seinen Sitz in St. Andrä im Lavanttal im Bezirk Wolfsberg hatte, wurde (anders als zunächst geplant) geschlossen, der Sanierungsplan zurückgezogen. (apa/red)

Aktuell zum Thema:

Streit mit Kunden treibt Kärntner Anlagenbauer Kresta in die Pleite >>

Bei Kärntner Anlagenbauer Kresta bahnt sich nach Pleite eine Lösung an >>