Stahlindustrie : Thyssenkrupp zur Fusion: "Wir sprechen mit mehreren Parteien"

Der deutsche Stahlriese Thyssenkrupp will sich bei seinen Bestrebungen für eine Konsolidierung im Stahlbereich nicht nur auf die Gespräche mit Tata Steel konzentrieren. "Wir sprechen mit mehreren Parteien", sagte Vorstandschef Heinrich Hiesinger während einer Telefonkonferenz. Namen nannte er nicht.

Keine Namen

Zugleich machte er deutlich, dass es im Fall von Zusammenschlüssen auch zu einer Verringerung der Produktionskapazitäten kommen könne. Jede Konsolidierung im Stahlbereich bedeute, dass Strukturen angepasst werden müssten. (APA/Reuters/red)

Aktuell zum Thema:

Fusionspläne von Tata und Thyssenkrupp: Die 4 wichtigsten Hintergründe >>

Die Konsolidierung der Stahlbranche in Europa könnte bald einen enormen Schub bekommen. Fusionieren Tata und Thyssenkrupp ihr Stahlgeschäft in Europa, entsteht auf dem Kontinent ein neuer, zweitgrößter Stahlkonzern. Hier die Hintergründe.

Mitarbeiter von Thyssenkrupp: "Kein plausibler Grund für eine Fusion" >>

Die Mitarbeiter von Thyssenkrupp erteilen Überlegungen für eine Zusammenlegung des europäischen Stahlgeschäfts mit der Sparte des Konkurrenten Tata Steel eine Absage. Im Falle einer Fusion erwarten sie die Schließung von Standorten - und kündigen Widerstand an.