Bahngeschäft : Siemens-Manager wollen Fusion mit Alstom

Eine im Juni 2014 schon einmal gescheiterte Fusion mit Alstom könnte Siemens gegen die Konkurrenz aus China helfen. Jochen Eickholt, Chef der Siemens Division Mobility, sagte der Wirtschaftswoche, er halte es für eine „berechtigte Frage, ob ein solcher europäischer Champion mit Blick auf die Konkurrenz aus Asien nicht besser aufgestellt ist“. Demnach wachse der Druck auf Siemens auch deshalb, weil die Rendite mit den Hochgeschwindigkeitszügen unter den Zielen, und auch unter den Renditen der anderen Transportmitteln - wie Regionalzüge, U- oder Straßenbahnen - liege.

Im Konzern gibt es laut Informationen der Wirtschaftswoche sogar Stimmen, die den Verkauf der Sparte verlangen, da man mit dem Geschäft mit Hochgeschwindigkeitszügen in einem Zeitraum von zehn Jahren sogar Geld verloren habe.