Stahlindustrie : Sieben Unternehmen wollen Tata Steel

Für die verlustbringenden Stahlwerke von Tata in Großbritannien gibt es dem Unternehmen zufolge sieben Interessenten. Das Unternehmen nannte zwar keine Namen - doch zwei potenzielle Käufer sind bereits bekannt.

Vor einer Woche hatte der multinationale Metallkonzern Liberty House des indischen Milliardärs Sanjeev Gupta eine Absichtserklärung angekündigt. Auch eine Gruppe von Managern bei Tata in Großbritannien kündigte unter dem Namen Excalibur Steel UK ein Angebot an.

Der indische Konzern Tata hatte Ende März den Verkauf seiner Werke mit noch knapp 12.000 Beschäftigten in Großbritannien angekündigt. Die britische Regierung versprach wenige Wochen später großzügige Hilfe in Höhe von "hunderten Millionen Pfund" bei einer Übernahme.

Bisher hat Tata für einen symbolischen Preis nur einen Käufer für die Langstahl-Produktion in Europa gefunden. Die britische Fondsgesellschaft Greybull Capital übernimmt Standorte in Großbritannien mit 4.400 Mitarbeitern und ein Werk im französischen Hayange mit 400 Angestellten.

Europas Stahlsektor leidet seit Jahren vor allem unter Billigimporten aus China. Tata soll allein mit dem Werk Port Talbot in Wales eine Million Pfund Verlust pro Tag machen. (APA/AFP/red)