Personalia : Salzburger IV: Peter Unterkofler folgt auf Rudolf Zrost

Nach neun Jahren an der Spitze der Salzburger Industriellenvereinigung (IV) wird der bisherige Präsident Rudolf Zrost bei der Vollversammlung am 5. Juli nicht mehr bei der Wahl antreten. "Es ist nach drei Perioden Zeit für einen Wechsel", sagte Zrost am Mittwoch bei einem Pressegespräch. Sein Nachfolger soll der Geschäftsführer des Pharmaunternehmens Jacoby Holding, Peter Unterkofler, werden.

Der 43-jährige Jurist war von 2005 bis 2010 Vorsitzender der Jungen Industrie, seit 2010 ist er Vizepräsident der IV Salzburg und Vizepräsident der Wirtschaftskammer Salzburg. Der Unternehmer ist mit der Salzburger Stadträtin Barbara Unterkofler (Neos) verheiratet und hat drei Kinder.

Die Jacoby Holding stellt Pharma-Produkte wie homöopathische Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel her und ist im Pharma-Groß- sowie Einzelhandel tätig. Das Unternehmen machte 2015 einen Umsatz von 390 Mio. Euro und beschäftigt 600 Mitarbeiter. Als Schwerpunkt für seine Tätigkeit nannte Unterkofler Bildung sowie die Stärkung des Unternehmertums in Österreich. Dazu brauche es auch einen anderen Zugang zum Scheitern, meinte der Unternehmer.

Von den Ideen von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ), eine Maschinensteuer einzuführen und die Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich zu verkürzen, hält die IV wenig. "Das ist der falsche Ansatz", ärgerte sich Zrost. Das verhindere Investitionen und verschlechtere die österreichische Wettbewerbsfähigkeit. Die Rechnung "zehn Prozent weniger Arbeitszeit ist gleich zehn Prozent mehr Arbeitsplätze" gehe nicht auf. Österreich leide unter einem Fachkräftemangel sowie überbordender Bürokratie. In diesen Bereichen müsse man ansetzen, erklärte der IV-Präsident. (apa/red)