Fundstücke : Rekorde-Rausch

- Rückspiegel -

64 Kilometer weit fuhr Marco Hellgrewe 2008 auf einem deutschen Armeegelände im Kreis. In einem Lkw mit Anhänger. Im Retourgang. Nach 5 Stunden und 21 Minuten hatte er es überstanden.

- Weitsprung -

Den weitesten Sprung mit einer Sattelzugmaschine schaffte der Stuntman Gregg Godfrey im Jahr 2015. Mit 50,6 Metern pulverisierte er seinen eigenen Rekord von 15,4 Metern bei einem passenden Anlass: dem Evel Knievel Days Event in Montana.

- Höhenrausch -

Mit dem 11-Tonner auf 6.704 Meter: In diese Höhe schaffte es vor zweieinhalb Jahren das Team eines Anbieters für Erlebnisreisen in einem Mercedes-Benz Zetros. Nach mehreren Höhenetappen erreichte der Lkw auf dem chilenischen Vulkan Ojos del Salado die Weltrekord-Höhe für Lkw.

- Rekordsammlung -

Der oberösterreichische Hobby-Stuntman und sechsfache Kandidat bei „Wetten, dass..?“ Johann Redl hält mehrere Weltrekorde mit unterschiedlichen Fahrzeugen. Unter anderem fuhr er mit einem Steyr 891 Lieferwagen mit 7,5 Tonnen im Jahr 2004 16,4 Kilometer weit auf zwei Rädern. In einem Traktor schaffte er das Gleiche über 14,5 Kilometer.

- Luftstand -

25,5 Meter durch die Luft: Der Rekord im Lkw-Springen gelang 2015 dem Stuntman Mike Ryan in einem 16 Tonnen schweren Renault-Truck, nachdem er vor der Rampe auf 112 km/h beschleunigt hatte. Damit das Ding nicht allzu langweilig wirkte, ließen die Veranstalter noch einen Formel-1-Wagen unter dem fliegenden Lkw hindurchfahren.

- Zugkraft -

Es waren zwar nur 100 Meter, doch am Ende der Kette hing eine Masse von 750 Tonnen. Gezogen hat die Rekord-Last ein Volvo FH16 mit 750 PS und einem beeindruckenden Drehmoment von 3.500 Newtonmetern. Am Steuer saß zur Sicherheit der schwedische Zwei-Meter-Riese Magnus Samuelsson, World's Strongest Man 1998.

- Ohrenschmaus -

21,5 Meter weit zog der Georgier Lasha Pataraia im Jahr 2012 einen über acht Tonnen schweren Truck. Was für normale Menschen schon mit Hilfe der Hände unmöglich ist, erledigte der Gute mit einem Seil, das er um sein Ohr gewickelt hatte. Um das linke, übrigens.