Elektroindustrie : Osram will im Bereich von Spezialbeleuchtungen zukaufen

Der deutsche Leuchtmittelhersteller Osram will bei der Suche nach Zukäufen bald fündig werden. "In diesem Jahr wird da noch etwas passieren", sagte Vorstandschef Olaf Berlien der "Wirtschaftswoche" mit Blick auf den wachsenden Markt für Spezialbeleuchtungen. In diesem Bereich will der Konzern auch durch die Übernahme kleinerer Wettbewerber profitieren.

Finanzfirmen setzen Osram massiv unter Druck

Berlien krempelt Osram derzeit um: Das Geschäft mit herkömmlichen Glühbirnen steht zum Verkauf, stattdessen setzt der Manager auf die zukunftsträchtige LED-Technik und will eine neue Fabrik in Malaysia bauen.

Für diesen Kurs hagelte es Kritik vor allem von Finanzfirmen, die vehement mehr Geld fordern - sowie eine Entlassung des Managements. Aber auch vom Großaktionär und einstigen Mutterkonzern Siemens kommt Kritik. An der Börse war Osram massiv abgestraft worden. Mit Spannung wird daher die Hauptversammlung am Dienstag nächste Woche erwartet. (reuters/apa/red)