Mineralölkonzerne : Ölkonzern Saudi Aramco will offenbar Konzerntochter der OMV

Der Ölkonzern Saudi Aramco hat Insidern zufolge ein Angebot für das türkische Tankstellen-Geschäft des österreichischen Öl- und Gaskonzerns OMV abgegeben. Saudi Aramco wird demnach als Favorit für die Übernahme der Petrol Ofisi gesehen. Ein OMV-Sprecher sagte, der Konzern habe verbindliche Angebote für Petrol Ofisi erhalten. Zu Details wolle er sich aber nicht äußern.

OMV bestätigt verbindliche Angebote für Petrol Ofisi

Ein Saudi-Aramco-Sprecher äußerte sich nicht zu dem Bericht. Anderen Insidern zufolge hat auch die aserbaidschanische Socar ein Angebot eingereicht. Die OMV hatte in der Vergangenheit über reges Interesse an der Tochter berichtet und angekündigt, den Verkauf in diesem Jahr abzuschließen.

Petrol Ofisi betreibt fast 2.000 Tankstellen. 2015 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 10 Mrd. Euro. (apa)