Maschinenbau : Oberösterreichische BWT veröffentlicht Gewinnwarnung

Der oberösterreichische Wasseraufbereiter BWT hat eine Gewinnwarnung veröffentlicht. Das börsenotierte Unternehmen warnt davor, dass das Konzernergebnis 2015 deutlich unter dem Vorjahresergebnis liegen wird.

Grund dafür sei die "herausfordernde Wirtschaftslage in Russland", teilte BWT mit. Im November hielt BWT noch einen Gewinn von rund 10 Mio. Euro für möglich. Mehr zur Situation österreichischer und deutscher Maschinenbauer in Russland hier.

"Notwendige Abwertungen von Unternehmenswerten und Währungsdifferenzen EUR/RUB werden voraussichtlich zu einem deutlich unter dem Vorjahresergebnis liegenden Konzernergebnis 2015 führen", heißt es in der BWT-Mitteilung. Die endgültigen Ergebnisse will BWT am 17. März veröffentlichen. (APA/red)