Stahlindustrie : Mögliche Fusion mit Tata: Betriebsrat von Thyssenkrupp warnt vor Schließungen

Der Betriebsrat der Stahlsparte der deutschen Firma Thyssenkrupp hat vor möglichen Standortschließungen gewarnt. Hintergrund sei die anhaltende Diskussion über eine mögliche Konsolidierung in der Branche, berichtete der Gesamtbetriebsratsvorsitzende von Thyssenkrupp Steel Europe, Günter Back, in Duisburg.

Zuvor hatte der Betriebsrat die Beschäftigten über die aktuelle Situation informiert. Den Arbeitnehmervertretern seien bisher aber noch keine konkreten Pläne vorgelegt worden, sagte Back.

Auch über einen Sozialplan für den möglichen Abbau von Mitarbeitern sei bis jetzt nicht verhandelt worden. Für die rund 18.000 Beschäftigten der Stahlsparte des Essener Konzerns, der mit der österreichischen voestalpine konkurriert, gelte zudem bis 2020 ein Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen.

Zuvor hatte das "Manager Magazin" berichtet, ein möglicher Zusammenschluss der europäischen Stahlgeschäfte von Thyssenkrupp und dem indischen Tata-Konzern sei zum Greifen nahe. Schon in wenigen Wochen könnten beide Seiten eine entsprechende Absichtserklärung vereinbaren, berichtete das Magazin, ohne genaue Quellen zu nennen. Gerüchte über die Gespräche gibt es schon seit Wochen. Thyssenkrupp wollte den Bericht auf Anfrage nicht weiter kommentieren. (dpa/apa/red)

Aktuell zum Thema:

Stahlfusion: Thyssenkrupp und Tata offenbar kurz vor einer Einigung >>

Thyssenkrupp und der Stahlableger des indischen Tata-Konzerns stehen offenbar kurz vor der Einigung bei den Gesprächen über eine Fusion ihrer Stahlsparten in Europa. In wenigen Wochen ist eine Unterzeichnung möglich, so das deutsche "Manager Magazin".

Thyssenkrupp und Tata Steel verhandeln gerade über Fusion >>

Der größte deutsche Stahlhersteller Thyssenkrupp und der indische Konzern Tata verhandeln offenbar gerade auf höchster Ebene über eine Fusion des Europageschäfts. Allerdings äußern sich beide zu einem entsprechenden Medienbericht nicht.

Auch chinesische HBIS will Tata Steel - offenbar mit einer klaren Strategie >>

Beim Verkauf von Tata Steel sind drei weitere Bieter bekannt geworden. Einer davon ist die Hebei Iron & Steel Group. Genau dieses Unternehmen hat vor wenigen Wochen beim serbischen Stahlwerk Zelezara Smederevo zugeschlagen - wohl kaum ein Zufall.