Zulieferindustrie : Magna: Gewinnrekord trotz sinkender Margen bei Magna Steyr in Graz

Der kanadische Autozulieferer Magna hat im ersten Vierteljahr neue Rekorde bei Vorsteuergewinn und Quartalsumsatz eingefahren. Der Umsatz kletterte im Jahresabstand um 5 Prozent auf 9,37 Mrd. Dollar (8,61 Mrd. Euro). Dabei verbesserte sich die Bruttomarge auf 15,5 (14,4) Prozent, gab der Konzern kürzlich bekannt.

Das Betriebsergebnis (EBIT) wuchs von 698 auf 831 Mio. Dollar, und der Nettogewinn legte von 503 auf 597 Mio. Dollar zu. In Europa war der Umsatzanstieg mit +8 Prozent auf 2,46 Mrd. Dollar besonders hoch.

Erlöse in Graz sinken derzeit

Die Erlöse bei Magna Steyr in Graz - dem einzigen Standort, an dem der Konzern ganze Fahrzeuge zusammenbaut -, sanken jedoch um 31 Prozent auf 413 Mio. Dollar; dort steht die nächste Ausbaustufe ja erst bevor.

Im Zusammenbau kompletter Fahrzeuge in Graz fiel die Marge aufgrund der heuer im ersten Quartal erfolgten Startphase der BMW 5er-Serie niedriger aus.

Die Stückzahl bei Magna Steyr sackte bis März um 65 Prozent von 23.200 auf 8.200 ab. Grund dafür, dass die Erlöse weniger stark sanken als die Stückzahl, sind die bei den Mercedes Benz G im Schnitt höheren Preise als bei den Minis. Zudem liefen Ende 2016 vertragsgemäß die Fertigungen von Mini Countryman und Paceman aus.

Aktuell zu Magna Steyr:

Magna Steyr feiert Produktionsstart der neuen BMW 5er Limousine >>

Magna erwartet 2017 starkes Plus - Standort Graz als Treiber >>

Slowenien überweist 19 Millionen Euro an Magna nach Graz >>

Die in Graz zuletzt geschrumpfte Fahrzeugzahl soll mit dem Werksausbau wieder steigen. Grund sind - neben BMW - auch neue Großaufträge von Jaguar Land Rover und Toyota, aber auch der 2016 bis 2023 verlängerte Vertrag mit Daimler zur Fertigung der Mercedes-G-Klasse. Ende April hieß es, von den rund 3.000 heuer neu entstehenden Jobs seien rund 700 schon besetzt. (APA/red)

Aktuell aus der Branche:

Österreichs Autozulieferer erwarten ein gutes Jahr 2017 >>

BMW wächst weiter - trotz Modellwechsel beim wichtigen 5er >>

BMW will künftig drei Millionen Autos pro Jahr bauen >>