Logistik : Kion kauft einen Lagersystemanbieter in den USA

Der weltweit zweitgrößte Gabelstaplerhersteller Kion kauft den US-Lagersystem-Spezialisten Retrotech. Verkäufer des Unternehmens im Wert von 40 Mio. Dollar (35,7 Mio. Euro) sei der französische Logistikkonzern Savoye, teilte Kion am Montag mit.

"Der Erwerb ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, im rasch wachsenden Markt für automatisierte Logistik- und Materialfluss-Systeme eine führende Position einzunehmen", sagte Kion-Chef Gordon Riske.

Der MDax -Konzern will mit der Übernahme nach eigenen Angaben sein Geschäft mit automatischen Lagersystemen in Nordamerika ausbauen. Retrotech werde in die Kion-Tochter Egemin Automation eingegliedert, bleibe als Marke aber erhalten. Die 1985 gegründete Retrotech erwirtschaftete 2015 mit rund 140 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 70 Mio. Dollar.

Kion musste im dritten Quartal einen Ergebnisrückgang um knapp 15 Prozent auf 49,5 Mio. Euro hinnehmen. Dagegen konnte sich das Unternehmen mit Gabelstapler-Marken wie Linde, Still und Fenwick aber über volle Order-Bücher freuen. (reuters/apa)