Elektroindustrie : Guter Börsenstart für die Lichtsparte von Philips

Die Lichtsparte des niederländischen Traditionskonzerns Philips hat ein erfolgreiches Börsendebüt gefeiert. Am ersten Handelstag notierten die Aktien in Amsterdam bei rund 21,50 Euro. Dies war ein Plus von 7,5 Prozent zum Ausgabepreis von 20,00 Euro.

Die Abspaltung der Sparte mit einem Marktwert von etwa 3 Mrd. Euro ist für Philips ein historischer Schritt. Das Unternehmen, das 1891 als Hersteller von Glühbirnen gegründet worden war, will sich künftig vor allem auf das gewinnträchtigere Geschäft mit Medizintechnik konzentrieren.

Philips nimmt durch den Börsengang 750 Mio. Euro ein. Zunächst wurden rund 37,5 Millionen Aktien, ein Anteil von einem Viertel an der Sparte, an Aktionäre veräußert. Die übrigen Papiere will Philips in den nächsten Jahren verkaufen. Mit dem Gang aufs Parkett wird Philips Lighting der weltweit größte unabhängige Lichthersteller vor der ehemaligen Siemens -Tochter Osram aus Deutschland.

Im vergangenen Jahr erzielte Philips im Lichtgeschäft einen Umsatz von 7,5 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Ebita) von 547 Mio. Euro. Allerdings gilt der Wettbewerb als sehr hart. Das spiegelt sich auch in der Bewertung des Unternehmens wider: Noch vor zwei Jahren, als Philips die Abspaltung auf den Weg brachte, war der Wert der Sparte eine Milliarde Euro höher geschätzt worden. (APA/Reuters/red)