Luftfahrtindustrie : Flugzeugsparte von Bombardier bekommt lang ersehnten Großauftrag

Der kanadische Industriekonzern Bombardier hat sich einen Großauftrag für seine Flugzeugsparte gesichert. Die US-Gesellschaft Delta Air Lines bestellte 75 Maschinen vom Typ CS100 und sicherte sich eine Option auf 50 weitere Maschinen, wie Bombardier bei Vorstellung seiner Quartalsbilanz bekannt gab.

Bombardier braucht den Auftrag dringend

Das Geschäft hat nach Preisliste ein Volumen von 5,6 Mrd. Dollar. Der Auftrag wird dringend gebraucht. Das neue Flugzeugprogramm hinkt Jahre hinter dem Zeitplan hinterher und liegt Milliarden über dem Kostenrahmen. Bombardier will mit Flugzeugen für rund 100 Passagiere eine Nische besetzen, die von den großen Herstellern Airbus und Boeing vernachlässigt wird.

Im ersten Quartal rutschte das Unternehmen in die roten Zahlen. Der Nettoverlust lag bei 138 Mio. Dollar (122,1 Mio. Euro) nach 100 Mio. Dollar Gewinn im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz ging um 500 Mio. auf 3,9 Mrd. Dollar zurück. (APA/Reuters/red)