Automobilindustrie : Fiat treibt die Abspaltung von Ferrari weiter voran

Nach dem erfolgreichen Börsendebüt in Wall Street im Oktober unternimmt der italienische Sportwagenhersteller Ferrari einen weiteren entscheidenden Schritt. Der Sportwagenhersteller von Maranello trennt sich vom Mutterkonzern Fiat Chrysler (FCA) und gerät unter Kontrolle der zum Fiat-Imperium gehörenden Finanzholding Exor. Diese ist mit einem 29,16-prozentigen Anteil Hauptaktionär von FCA.

Dies wurde von den FCA-Aktionären beschlossen, die in Amsterdam tagten. Im Rahmen der Transaktion überträgt FCA sein Ferrari-Aktienpaket an Exor. Piero Ferrari, Sohn von Firmengründer Enzo Ferrari, hält weiterhin eine zehnprozentige Beteiligung.

Ferrari wird am 4. Jänner 2016 auch auf dem Aktienmarkt in Mailand debütieren. Fiat Chrysler hatte im Oktober mit dem Verkauf von zehn Prozent der Anteile an der Nobelmarke in New York 982,4 Mio. US-Dollar (925,7 Mio. Euro) eingenommen.

Danach kündigte der Mutterkonzern an, eine Trennung des Luxusautobauers vorantreiben zu wollen. (apa/red)