Tech in Use : EMC verschafft Austrian Airlines Wettbewerbsvorteile durch All-Flash-Speichertechnologie

Der Passagier-Lufttransportsektor unterliegt einem immer stärkeren Wettbewerb. Etablierte Fluglinien wie Austrian Airlines konkurrieren untereinander sowie mit Mitbewerbern aus dem Billigpreissegment. Um auch in Zukunft konkurrenzfähig zu sein, ist es für Austrian Airlines daher von großer Bedeutung, Betriebskosten zu optimieren. Ebenso essentiell ist eine schnelle, flexible Erarbeitung von Geschäftsprognosen, um auf sich täglich verändernde Bedingungen adäquat reagieren zu können. In beiden Fällen kommt dabei der Unternehmens-IT eine Schlüsselrolle zu.

Mit Hilfe von VMware vSphere in einem EMC XtremIO All-Flash Array konnte Austrian Airlines den Virtualisierungsgrad der Speicherlandschaft auf nahezu 100% angeheben, ohne Performance-Einbußen in Kauf zu nehmen - insbesondere bei der Schlüsselanwendung PROS. PROS (Passenger Revenue Optimization System) ist eine Big Data/Analytics-Applikation auf Oracle-Basis, die aus unterschiedlichen Daten-Ressourcen sämtliche Informationen von allen Flügen (Auslastung, Flug-Kapazitäten, Unterhaltskosten der Flugzeuge, Ticket-Vermarktung, etc.) sammelt und analysiert. Basierend auf diesen Daten erstellt PROS Prognosen zu Unternehmensentscheidungen wie

Wann erscheint welche Flugverbindung mit welchem Ticketpreis am besten auf der Buchungsplattform?

Wie wird eine optimale Flugzeug-Auslastung erreicht?

Welche Serviceleistungen lassen sich im Flugbetrieb optimieren?

Wann sollen bestimmte Marketingaktivitäten gestartet werden?

Durch den Einsatz des EMC All-Flash-Arrays XtremIO konnte die Zeit, die PROS täglich für einen kompletten Durchlauf benötigt, um knapp 50 Prozent verkürzt werden (von 13,5 auf 7 Stunden). „Jede Minute, die PROS bei der Berechnung von Prognosen einspart, ist für Austrian Airlines Gold wert – unsere Konkurrenzfähigkeit verbesserte sich durch die virtualisierte Key-Applikation um 15 % im Vergleich zum direkten Wettbewerb", so Dr. Andreas Zerlauth, Vice President Corporate Project & IT Services Austrian Airlines AG.

Darüber hinaus konnte durch die Virtualisierung die Zahl der physischen Server im Linux-Bereich bei gleichzeitig höherer Nutzung der Serverkapazitäten stark reduziert werden (von 79 auf 9 physikalische Server). Dies hat zur Folge, dass 60 % weniger Hardware-Kosten für den gleichen Workload anfallen. Durch die Verwendung von Flash-Technologie und Deduplizierung steigt zudem die CPU-Auslastung um den Faktor zwei. Auch die IT-Betriebskosten gingen stark zurück, da aufgrund der Virtualisierung arbeitsaufwendige Migrationen weggefallen sind. Zusammen mit dem einfachen Management von XtremIO konnten im Storage Bereich 70% der Kosten eingespart werden. Durch die Virtualisierung der Oracle Datenbanken konnte Austrian Airlines zudem die Lizenzkosten reduzieren.

„Durch die Investition in All-Flash-Technologie konnte Austrian Airlines seine Wettbewerbsposition sowohl innerhalb der Lufthansa-Gruppe als auch gegenüber dem direkten Wettbewerb nachweislich steigern", so Dr. Zerlauth.