Chemische Industrie : Düngerhersteller Potash und Agrium wollen fusionieren

Die beiden kanadischen Düngemittelkonzerne Agrium und Potash wollen sich einem Medienbericht zufolge zusammenschließen. Die beiden Mitbewerber von K+S aus Deutschland könnten ihre Fusion bereits kommende Woche bekanntgeben, berichte die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Eine endgültige Entscheidung stehe aber noch aus, die Unternehmen könnten die Pläne auch noch verwerfen. Die beiden kanadischen Unternehmen waren zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Im vergangenen Jahr wollte Potash für knapp 8 Mrd. Euro K+S kaufen, der Kasseler Konzern wehrte aber ab.

Beide Firmen sind in Nordamerika unter den größten Playern

Potash und Agrium gehören als Anbieter von landwirtschaftlichen Produkten wie Saatgut und Dünger vor allem in Nordamerika bereits zu den ganz Großen der Branche.

Die Aktien von Potash in den USA und von Agrium in Kanada wurden vom Handel ausgesetzt. Zuvor hatten Potash-Papiere gut 13 Prozent und Agrium-Titel acht Prozent zugelegt. K+S notierte in Frankfurt 4,6 Prozent fester. (APA/Reuters/red)