Edelmetalle : China will Kupferproduktion massiv herunterfahren

Angesichts fallender Kupferpreise haben neun große chinesische Konzerne einem Insider zufolge für das kommende Jahr eine Drosselung ihrer Produktion vereinbart. Dies sei nach einem Treffen an diesem Wochenende in Shanghai beschlossen worden, erklärte ein Manager bei einem der Unternehmen, der namentlich nicht genannt werden wollte.

Der Rückgang solle 200.000 Tonnen zu diesem Jahr betragen. Ziel sei es, die Preise in Shanghai und an der London Metal Exchange zu stabilisieren. Die Kupferpreise haben in den vergangenen Wochen wegen einer schwächeren Nachfrage aus China - dem größten Abnehmer des Metalls - und der Aufwertung des Dollar mehrjährige Tiefs erreicht. Diese Woche hatten Spekulationen auf Produktionskürzungen bei Nickel den Preis dieses Metalls deutlich nach oben getrieben.

Gleichzeitig fahren Stahlkonzerne weltweit auch die Produktion von Rohstahl herunter. Die Rückgänge in Europa fallen sogar vergleichsweise milde aus. Mehr dazu hier. (reuters/apa/red)