Standort : Bosch eröffnet erstes Service Center in Japan

Bosch führt im japanischen Markt erste Mobilitätsdienstleistungen ein und eröffnet dazu ein Service Center in Japan. Es befindet sich in Shiki, 30 km nördlich von Tokio. Der operative Betrieb startet Ende des Jahres, rund 50 Arbeitsplätze sollen bis Ende 2020 entstehen. "Im ersten Schritt bieten wir den automatischen Notrufservice eCall an. Andere Mobility Services wie zum Beispiel der Concierge Service, Stolen Vehicle Tracking zur Ortung gestohlener Fahrzeuge oder unser Pannendienst Breakdown Call sind in Planung", erklärt Jörg Fischer, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Service Solutions.

Mit der Einführung von Mobilitätsdienstleistungen in Japan sei ein weiterer wichtiger Markt für die globale Automobilindustrie abgedeckt. "Heute gibt es ungefähr fünf Millionen Fahrzeuge weltweit, die mit unseren Services vernetzt sind. Bis Ende 2020 schätzen wir, dass es 14 Millionen Fahrzeuge sein werden", sagt Stefan Gross, Leiter Mobility Services bei Bosch Service Solutions. Die asiatischen Märkte würden weltweit die höchsten Wachstumschancen für Mobility Services bieten.

Die Leistungen im Überblick

Mit dem ersten Service, das in Japan eingeführt wird, eCall, wird bei einem schweren Autounfall automatisch ein Notruf an das Service Center übermittelt, das rund um die Uhr besetzt ist. Die Mitarbeiter im Service Center nehmen Kontakt mit dem Fahrer auf, koordinieren bei Bedarf die Rettungsdienste und leiten die Einsatzkräfte an den Unfallort. Mit dem Concierge Service werden Autofahrer auf Knopfdruck telefonisch mit einem persönlichen Assistenten im Service Center verbunden. Er informiert sie über Strecken oder Umleitungen, und bucht auf Wunsch ein Hotelzimmer oder einen Tisch im Restaurant. Mit dem GPS- oder satellitengestützten Service Stolen Vehicle Tracking lassen sich gestohlene Wagen sicherstellen. Die Fahrer können sich an die zuständigen Spezialisten von Bosch im Service Center wenden, die das Fahrzeug in Echtzeit orten und die Daten an die Polizei oder einen Partner weitergeben. Mit dem Pannendienst Breakdown Call kann Bosch Service Solutions helfen, wenn ein Fahrzeug unterwegs oder zu Hause eine Panne hat. Zudem lassen sich organisatorische Dinge regeln, wie etwa ein Ersatzwagen oder alternative Reisearrangements. Ende des Jahres wird in Japan allerdings vorerst nur der eCall angeboten.