Automobilindustrie : Audi verkauft mehr SUV in China

Die Nachfrage nach geländegängigen Stadtautos hat Audi einen guten Start ins neue Jahr gebracht. Die Ingolstädter VW-Tochter steigerte ihren Absatz im Jänner um 4 Prozent auf 143.150 Stück. Jedes dritte Fahrzeug war dabei ein SUV. In China, wo der Audi-Absatz 2015 geschrumpft war, wuchs die Nachfrage im Jänner um 6,2 Prozent.

Noch besser entwickelte sich die Lage in Europa - hier legten die Verkäufe um 6,5 Prozent zu. Vertriebsvorstand Dietmar Voggenreiter sagte am Mittwoch: "Wir sind mit gutem Tempo ins neue Jahr gestartet und haben mehr Autos ausgeliefert als je zuvor in einem Jänner." Der Zuwachs in allen Weltregionen belege eine ausgewogene Wachstumsstrategie.

Globale Treiber waren die SUV-Modelle Q3, Q5 und Q7. Audi verkaufte im Jänner 46.350 dieser Autos - um 20 Prozent mehr als vor einem Jahr. In China war der Q5 ein Zugpferd, gut ein Fünftel der 54.400 dort verkauften Audis entfiel auf dieses Modell. (dpa/apa)